Nagerkäfig umbau Regenwaldterra?
26.01.12, 21:11:36
blue-frog
Hallo,
ich hatte drei Ratten in einem Holzkäfig mit den Maßen 60x60x1,60.
Ich wollte das jetz zu einem Regenwaldterrarium umbauen:lol:
Würde das gehen?
LG nick
27.01.12, 20:44:36
DoWnUnDeR
Ich denke das ein fertiges Terra dir günstiger kommt, als es sebst zu bauen.
27.01.12, 21:00:15
blue-frog
Ok, danke für deine Antwort, aber wäre es nicht möglich die Seiten mit Glas und die Rückwand selber bauen. Ein Terra in dieser Größe ist ja auch nicht gerade billug
LG
28.01.12, 08:41:43
DoWnUnDeR
Hi, sicher ist alles möglich :)
Wenn du ein Regenwaldterrarium bauen willst , sollte alles aus Glas sein, auch die Rückwand.
Ich denke der Boden ist aus Kunststoff oder Holz?
Wenn ja wirst du mit der Verklebung von Glas und Kunststoff Probleme bekommen .
Holz ist ebenfalls nicht zu empfehlen, da es immer arbeiten wird, egal ob versiegelt oder nicht.
Dann kosten die Kleinteile auch nicht gerade wenig, wie Edelstahlgaze,E-Profile und Silikon (man sollte Aquariensilikon nehmen).
Wobei mir gerade sich die Frage stellt,was soll denn dort mal einziehen?
Das ist auch wichtig zu wissen.
Soll die Höhe von 1,60m bleiben?
Dann ist die Beleuchtung dafür auch eine kostspielige Sache und nicht nur die Anschaffung !
einen 60x60x60 Dendrobaten Würfel bekommt man schon unter 100€.
Oder in der Bucht nach einem Standard Terra suchen und selber umbauen.
Ob du im Selbstbau günstiger weg kommst , kann ich leider nicht sagen, das solltest du erstmal einen Glaser fragen, was so die Preise für fertig geschnittene Glasscheiben sind.
Gruß Andreas
28.01.12, 08:43:45
DoWnUnDeR
upps EDIT
28.01.12, 10:29:08
blue-frog
Der boden ist aus versiegeltem Holz.
Würde das holz auch nocharbeiten wenn eine Rückwand angebracht ist, also eine selbst gebaute aus Fliesenkleber und so. Ich würde gerne Pfeilgiftfrösche reinsetzen, oder gäbe es noch andere Tiere, die kein tropenterra brauchen und man das Holz lassen könnte?
lg nick
28.01.12, 11:00:32
DoWnUnDeR
Ich muss ehrlich sagen wenn du bei Holz (OSB) bleiben willst dann solltes du lieber in Richtung Camäleons oder Schlangen gehen.
Für ein Regenwaltterrarium würde ich kein Holz empfehlen ,weil es vieleicht bei guter Versiegelung 2-3 Jahre dauert bis es Probleme macht und dann kannst du deine ganze Arbeit in die Tonne hauen, sorry ist aber so :(
Die Einrichtung,Material und Frösche kosten ne Menge Geld, dann würde ich nicht scheuen vielleicht 100 - 200€ für ein anständiges Terra aus zugeben und du dann nie Theater hast.
28.01.12, 11:51:18
blue-frog
ok, dann wird das mit dem regenwaldterrs wohl nichts,:( aber brauchen Chamölions nicht auch ein tropisches Klima?
LG
28.01.12, 19:43:42
DoWnUnDeR
ich glaube bei weitem nicht so feucht wie PGF , aber da kenne ich mich nicht aus :(
28.01.12, 20:26:46
blue-frog
Habe jetz im i-net eine Möglichkeit gefunden, wie man das ganze doch noch dicht bekommt. Mit intigrirtem Wasserfall und kleinem Bachlauf bis er in einem Kleinen teich, naja eher Pfütze endet. Die rüchwand wir mit Bromelin, Farnen,... beplanzt.
Könnte man hier verschiedene Pfeilgiftfrosch arten halten?
LG nick
29.01.12, 11:20:29
DoWnUnDeR
Ja da hast du Recht,es gibt reichlich Themen und Bauanleitungen im Netz
die alle funktionieren :)
Es steht nur nie dabei wie
lange !!
Ein Wasserfall sieht für den Betrachter super aus, keine Frage.
Frösche brauchen das nicht, sie lieben eher trockene Füsse.
Ich habe selber auch in meinem 100er Becken es 3x mit einem Wasserfall versucht.
Am längsten ging es 3-4 Monate gut.
Aber als das Pflanzen(Wurzel)wachstum sich ausbreitete war es vorbei mit der Idylle :)
Wasser sucht sich mit der Zeit seinen eigenen Weg (Kapilarkräfte).
Ruckzuck war alles so Nass (auch die Rück/Seitenwände) das die Luftfeuchtigkeit immer bei 100% lag :(
Also ich kann dir nur davon abraten, aber es gibt einen guten Spruch:
Erfahrung ist eine gute Sache, leider macht man sie erst
nachdem man sie gebraucht hätte.
....in dem Sinne , veruch dein Glück und berichte nach einem Jahr wie es läuft :)
29.01.12, 11:32:22
blue-frog
Ok, danke.
Mit den Kapilarkräften hab ich schon in meinem andren Terra zu tun gehabt:D. Hatte einen kleinen Wasserfall selbet gebaut und schönmit Moos gemacht. das hat sich vollgesogen und mein ganzes Terrarium stand unter wasser. Jetz hab ich es aber in den Griff bekommen und klappt jetz super. So werde ich es dann warscheinlich auch in diesem terra machen. Aber nocheinmal zu meiner Frage:
Wäre es möglich hier verschiedene Pfeilgiftfroscharten zu halten?
mit den nassen füssen würde ich schon eine Lösung finden, bzw den Wasserfall rauslassen. Aber wäre das ansonsten möglich?
LG
29.01.12, 13:26:08
DoWnUnDeR
verschieden PFG in einem Terra ist (fast) unmöglich !
Ich rate davon ab. Es wird mit Sicherheit zu Kämpen kommen ,früher oder später.
was fast immer mit dem Tot einer Art endet.
wenn nicht durch den Kampf ,dann duch Unterdrückung bei der Futtersuche zB.
Man sollte sich nicht täuschen lassen von den Begriffen Baum und Bodenbewohner!!
Auch ein Bodenbewohner lebt in der Natur in 1-3 Meter Höhe.
Also die Überlegeung Ophaga und Dendrobaten zu vergesellschaften halte ich für keine gute Idee.
Man liest immer wieder davon, aber wie lange sowas gut geht ???
Solltest du es versuchen ,wäre ein Ausweich Terrarium unverzichtbar,um die Tiere sofort trennen zu können.
Ps. wie sind denn die Wasserwerte in deinem Becken ?
oder wie oft musst du das Wasser austauschen ?