Terris begrünen...
15.06.05, 21:31:22
vracer
geändert von: vracer - 01.11.11, 21:52:13
wenn ihr euch schon mal gefragt hab wie ihr Seiten-, Rückwände und Würzeln begrünen könnt,
habe ich folgenden Tipp für euch. Dazu braucht man eigentlich nur einen alten Springschwanzansatz
(zb. Heimchendose mit einer Schwarztorfscheibe drinnen) und etwas Geduld.
Der Ansatz ,bzw die Torfscheibe darinnen, wird gut befeuchtet (nicht zu nass, das Wasser sollte niemals in der Dose stehen)
an einen hellen oder sonnigen Platz ans Fenster gestellt.
Schon nach ein paar Wochen fängt die Torfscheibe an grüne Stellen zu bekommen. Ähnelt am Anfang eher grünen Schmieralgen,
Diese aber bitte nicht entfernen, daraus entwickelt sich das Moos das wir heranziehen wollen !
Sobald sich ein ganzer
Mossteppich gebildet hat kann man damit anfangen das/die Terri/s damit zu impfen.
Hierzu besprüht man mittels einer Drucksprühflasche den Ansatz solange bis er komplett unter Wasser steht.
Die grünliche brühe die man dabei gewinnt gibt man dann mittels einer Pipette gezielt oder in eine Sprühflasche gefüllt
großflächig an die Stellen die wir begrünen wollen.
Das ganze wiederholt man etwa alle 2 bis 3 Tage um sicher zu gehen das sich auch genügend Sporen an den zu impfenden Stellen befinden.
Schon nach etwa 2-3 Wochen fangen ganau diese
Stellen an zu grünen.
Und nach einigen Monaten bzw Jahren können diese Stellen dann so >
Bild< oder so >
Bild< aussehen.
Mann kann sich auch bei einem befreundetem Terrianer sich etwas Moos aus seinen Terris besorgen und mit einem Mixer oder Rührstab
in etwas Wasser zerkleinern und damit die Terris animpfen.
Wenn man damit neue Ansätze animpft geht dies sogar noch schneller und man kann noch eher damit Anfangen seine Terris zu begrünen ;)
Also, viel Glück und viel Spass beim nachmachen :cool:
---------
11.08.05
hier mal die Wurzel nach weiteren 8 Wochen >
Bild <
16.06.05, 08:23:56
Cityliner
klasse Anleitung - und es funktioniert ;)
zumindest was die Torfplatten betrifft, weiter sind meine noch nicht - aber ich bin recht zuversichtlich :)
merci für diesen Tip
Achim
13.07.05, 14:18:34
Mystery
Hey,
das ist ja mal Klasse,
werd ich auch mal ausprobieren!
Danke für den Tipp!:respekt:
LG
Steffi
23.03.08, 21:29:32
Thommes
Hallo Volker,
ich glaube deine Bilderlinks in deinem Beitrag verweisen nicht mehr auf die richtigen Pic`s
LG Thommes
23.03.08, 23:49:14
vracer
Jepp, hattest Recht....irgendwie sind mir da ein paar Galereien dazwischen gekommen :)
Habs geändert, die Links verweisen wieder auf die richtige Stellen.
05.04.08, 12:43:40
yoggoyo
Die Dose stellt Ihr mit Deckel auf nehme ich an ?
Danke
Gruß
Konrad
05.04.08, 17:33:39
Cityliner
Ja, Becher zumindest soweit schließen, das hohe Luftfeuchte erhalten bleibt :)
Grüße
Achim
24.04.09, 20:31:36
Sulaika
Kann man auch etwas losen Hochmoortorf (Braun...) in eine Heimchendose steuen, dieses feucht halten, wenn man zerhacktes Javamoos darübergegeben hat? Man könnte es doch später vorsichtig so ins Terrarium setzen...
LG
02.05.09, 21:22:55
dennis2311
Geht das auch mit Weißtorfplatten? :D
03.05.09, 10:13:31
David Meier
Hallo,
ja da müßte alles funktionieren. Ich benutze dafür kleine Xaximstückchen und nach ca. 2-3 Monaten sind diese enorm mit Moos bewachsen so dass ich sie in ein Terrarium einsetzen kann. Den übrig gebliebenen grünen Sud nehme ich zum animpfen. Vermutlich wird es auch mit mehreren Sachen gehen, denn das Moos wird wahrscheinlich jede Fläche nutzen um zu wachsen. Bei mir funzte es bisher bei Wurzeln, Xaxim, und Weißtorfplatten.
MfG
David
03.05.09, 13:38:44
oilimup2008
Diese Idee finde ich wirklich genial, wenn sie dann bei mir auch funktionieren würde... Auch nach mehreren Monaten (!) bekomme ich kein bischen grün auf die Torfplatte und ich habe alles nach Anweisung gemacht...
04.05.09, 11:53:35
Cityliner
@Sulaika
was du da vor hast wird auch funktionieren. Hast dann allerdings "loses" Substrat, was nur durch das später wachsene Moos zusammen gehalten wird.
Hat aber (leider) nicht mit dieser hier aufgezeigten Art des Animpfens zu tun ;)
nix fur ungut
Achim
04.05.09, 11:54:43
Cityliner
@dennis
ja, es geht auch mit Weißtorfplatten. Sogar mit den ausgelutschten aus den Springschwanzzuchten.
einfach in Heimchenbox - Wasser drauf - und am Fensterbrett mit möglichst viel Licht stellen.....
Grüße
Achim
04.05.09, 11:57:05
Cityliner
@oilimup
kann ich mir kaum vorstellen das es bei dir nicht klappt. In der Regel kommt schon nach sehr wenigen Tagen das erste Grün auf die Torfplatten.
Schreib mal genau auf was du machst - ist bestimmt wieder nur ne Kleinigkeit. Stell die Heimchendose ruhig mehr ins Licht, durchaus auch mal in die direkte Sonne......
Achim
06.05.09, 20:57:49
oilimup2008
Hi Achim!
Ich habe eine wirklich alte Dose verwendet (SS) mit einer genau darauf zugeschnittenen Torfplatte. Diese befeuchte ich schon seit Monaten und sie steht am Fenster, allerdings nicht Südseite...
Bisher kein bischen grün...