Autor Nachricht

Rosine

(Member)

Heute ist bei mir glaube ich das grösst mögliche "Problem" aufgetreten das es geben kann.

Bei meinem Azureus Terrarium ist die schräge Bodenplatte gerisse. Ein Riss währe zwar schlimm aber noch kein so grosses Problem. Blöder weise ist ein "schönes" Eck herraus gebrochen und hängt jetzt nach unten durch. Theoretisch würden die Frösche sogar durch passen. Bauartbedingt komm ich nicht mal an das Teil ran um es hoch zu stützen etc.

Das Terrarium ist von ENT. Ich hatte keine Heizmatte etc. eingebaut ausser Eichenlaub liegt auch nichts auf der Platte. Ich kann mir einfach nicht erklären wie das passieren konnte. Umgestellt und verschoben wurde es auch nicht. Zu allem Überfluss rennen jetzt überall Bohnenkäfer im Zimmer rum. Um das ganze noch perfekt zu machen kommt heute auch noch mein Vermieter vorbei um jemandem die Wohnung zu zeigen. Bin schon den ganzen Morgen am Käferquetschen.

Das Terrarium ist jetzt 8 Monate alt langsam wird alles schön grün und jetzt das. Mein ihr ich hätte eine Chance das bei ENT zu reklamieren? Das Problem ist auch das ich in 3 Monaten umziehen werde und das gerade mein ganzes Geld verschlingt.(2x Miete, 2x Kautien, etc.) Bin geraed echt gefrustet.
26.07.10, 09:56:08

Cityliner

(Administrator)

hallo Rosine

hmmmm, das hört sich aber auch gar nicht gut an.
Du solltes auf jeden Fall mit ENT mal reden. Ob und wie die die Reparatur übernehmen kann ich natürlich auch nicht sagen....
Es wird auch erst mal darum gehen wo die Ursache des Schadens liegt. Okay, du sagst da ist keine Heizmatte oder ähnliches drin gewesen, doch es gibt halt auch noch andere Gründe. War das Terri vielleicht unter Spannung - evtl. in einem Gehäuse oder Rahmen eingebaut? Hast du evtl. einen Abfluss zu fest angeschraubt?

Frag auf jeden fall bei ENT an wie du weiter vorgehen sollst.
Als soforthilfe würde ich ein Styroportstück so zurecht schneiden, das ich es von hinten unter die betreffende Stelle schieben kann. Ich überleg allerdings grade, ob ENT den Bereich des doppelten Bodens hinten überhaupt offen hat.....

ansonsten bleibt nur noch übrig von innen eine Glasscheibe drüber zu kleben. Alles in allem etwas blöd, weil ja schon tiere drin wohnen...

hoffe, es gibt eine gute Lösung für dich

viele Grüße
Achim

26.07.10, 12:18:06

Rosine

(Member)

geändert von: Rosine - 26.07.10, 17:26:37

Das Terra steht auf einem Tisch mit Loch an der entsprechenden Stelle. Das der Abfluss zu fest ist kann nicht sein da es das diagonal liegende Eck ist.

Die ENT Terrarien sind hinten offen.

Werd später mal ein Foto rein stellen.

Die Idee mit der Glascheibe ist gut. Leider hat der Glaser meines vertrauens gerade Betriebsferien traurig

Edit: Finde mein Datenkabel nicht help
26.07.10, 12:54:39

knabber0815

(VIP)

Holla,
och Glasbruch gibts da immer mal, ich erinner mich immer ungern an den Bruch meiner Bodenplatte bei einem Becken mit 50l Wasserkreislauf und seinerzeit Teppich im Raumfreuen Gehört alles dazu, hehe...

Hast du vielleicht irgendwelche Hölzer verklebt oder verkeilt oder Xaxim zu eng verbaut. Hölzer "gehen" im feuchten. Auch ansonsten hat man schnell mal mechanische Spannungen auf einer Scheibe und irgendwann aus heiterem Himmel - klack.
Normal sollte sich das mit einem kleinen Glasstreifen und etwas Silikon in den Griff bekommen lassen. Wenn du auf die Schnelle kein Stück Glas bekommst, kauf dir nen einfachen Glasbilderrahmen und einen billigen Glasschneider - noch etwas Silikon und die Sache sollte erledigt sein. Wenn ich das richtig verstehe ist es ja hinten, sprich kosmetisch wird das Becken dadurch nicht unschöner?

schöne Grüsse
Dirk
27.07.10, 21:50:31

Rosine

(Member)

geändert von: Rosine - 27.07.10, 23:45:55

Es ist im Eck hinten rechts. Ich hab heute versucht es mit styroporklötzen hoch zu drücken. ging auch etwas ab leider nicht ganz. innen hab ich jetzt eine stufe drin. werde das ganze mit pu-schaum fixieren und die stufe dann von innen mit silikon abdichten. An einer Seite ist noch eine höhen Lücke von ca 3mm Frösche passen da zum Glück keine durch. Komisch ist auch das wirklich nur ein Eck herausgebrochen ist. Seltsamer Rissverlauf für Glas. Ganz einpassen wird wohl nicht mehr gehen. Hab das Styropor ganz schön fest darunter gedrückt und es ging trotzdem nicht weiter hoch. Da an die Stelle so gut wie kein Wasser kommt ist es nur wegen der Futtertiere schlecht. Ist ausgerechnet unter dem Wurzelüberhang.

In der Ecke ist eine Wurzel verklebt. Allerdings hab ich nach unten einen abstand von ca 5mm zum Glas gelassen. Nach oben ist es noch mehr.
Werde zur Sicherheit den ganzen zwischen Holraum mit Schaum auffüllen.

Am ersten Terra lernt man ja noch am meisten zwinkern

Die Käfer haben sich zum Glück schön zurück gehalten als mein Vermieter da war. Hab übrigens den Verdacht das sich die Korn- und Bohnenkäfer durch die Heimchendosen gefressen haben.
27.07.10, 23:42:44

Rosine

(Member)

Hab heute alle Löcher die noch waren dick mit Silikon eingeschmiert und hoffendlich alles aufgefüllt. Dabei hab ich dann gerade noch das bröckelnde RFB abgeschnitten und eine grosse Xaximplatte darüber geklebt.

Die Frösche hab ich davor natürlich herraus genommen. Der letzte hat mich ziemlich auf trapp gehalten. Sie sitzen jetzt jeder für sich in einer Heimchendose mit einem feuchten Küchenpapier darin. Darauf hab ich noch Laub gegeben. Weis zufällig jemand wie lange sie es darin aushalten? Börsen sind ja auch nicht nach 1h vorbei.

Ich hab mir die Tiere bei der Gelegenheit einmal ganz genau angeschaut. 2 Stück sind noch relativ klein. Würde sagen ca. 2cm. Die anderen 2 dagegen sind ca. 3-3,5cm gross und relativ dickbäuchig. Alle sind vom gleichen Gelege *Okt 09.
Einer hat ausserdem an einem "Zehen" 2 "Zehenspitzen". Tut mir leid, weis leider nicht wie die genau heissen. Der kleineste ist meiste der einzige welche sich regelmässig beim fressen beobachten lässt. Am Futter kann es bei dem einen zumindest also nicht liegen.
29.07.10, 21:02:41
Gehe zu:
Forum Regeln: